Man sieht die Dinge mit 4K bei Online-Streaming einfach anders. Besser. In Fachkreisen ist besagte 4k-Auflösung vielmehr als QFHD bekannt: Quad Full HD. Während die bisherige Auflösung 1920 x 1080 Bildpunkte betrug, sind es nun sage und schreibe 3840 x 2160 Pixel. In der Tat ist die neue Ultra HD Auflösung 4k – 3.840 x 2.160 Pixel – ein echtes Highlight in der Medienlandschaft. Die Ultra HD Auflösung 4K – oder auch vierfach Full HD – ist zwar derzeit nur auf einige wenige Videos bzw. die entsprechenden 4K Fernseher begrenzt. Aber es ist nicht weiter verwunderlich, dass sich diese Thematik schon jetzt in Sachen Online-Streaming einer kontinuierlich wachsenden Beliebtheit erfreut. Und das, obwohl das Ganze eigentlich noch in der Anfangsphase seiner Entwicklung steckt. Egal, ob Netflix, Amazon instant video, Videoload, Watchever oder Maxdome: renommierte Anbieter haben das Thema schon längst auf dem Tisch – und die Erfolge sprechen für sich. Netflix User benötigen beispielsweise die spezielle Netflix App, um die erforderlichen Einstellungen auf H.265/HEVC setzen zu können. Aber auch diesbezüglich ist die Technologie auf dem Vormarsch. Gegenwärtig ist 4K Streaming bei maxdome, amazon instant video und Watchever zwar noch nicht erhältlich, jedoch sind die Vorbereitungen für den Start im nächsten Jahr längst in vollem Gange. Auch ist diesbezüglich zu berücksichtigen, dass ein Großteil der Internetanschlüsse zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch immer nicht für die innovative Bandbreite konzeptioniert ist.

Gibt es heute schon 4K Stream?

Schon Full HD ist ja bekanntlich ein beachtlicher Technikstandard in vielen Haushalten. Ohne Frage. Aber wie es mit der weiten Welt der Technik nun einmal ist, erobern ständig neue Entwicklungen den Markt. Eine weitere in diesem Zusammenhang ist die 4K-Auflösung, die buchstäblich eine echte Revolution ist. Schon in Kürze wird 4K Streaming in weiten Bereichen am Markt zu haben sein; schon jetzt haben es sich einige Elektronik-Anbieter zur Aufgabe gemacht, adäquate TV-Geräte zu entwickeln. Fakt aber ist, dass sie im Vergleich zu Standardgeräten noch sehr teuer sind. Aber nichtsdestotrotz ist es eine wundervolle Vorstellung zu wissen, dass man dreidimensionale Effekte in top Qualität genießen kann, ohne hierfür – wie es bisher der Fall war – eine spezielle Brille tragen zu müssen.

Was bringt mir 4K?

Ultra HD ist im Vergleich zum herkömmlichen HDTV erheblich schärfer mit Blick auf die Bildqualität. Ein weiteres entscheidendes Kriterium in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass die Auflösung insgesamt um ein Vielfaches besser wird. Je größer das entsprechende Fernsehgerät, desto angenehmer ist 4k letztlich beim Online-Streaming. Sicherlich spielt dabei auch der Abstand vom Sessel bis zum Fernseher eine sehr wichtige Rolle. Idealerweise beträgt dieser rund zweieinhalb bis drei Meter, um von der besseren Bildqualität in vollem Umfang profitieren zu können. So groß die Begeisterung für diese neuartige Technologie ist, so bedeutsam ist es gleichwohl zu wissen, dass die dafür erforderlichen Geräte noch sehr kostspielig sind. Demgemäß stellt sich also die Frage, ob sich eine Investition tatsächlich lohnt, sofern beispielsweise lediglich ein kleiner Fernseher zur Verfügung steht, da es die Räumlichkeiten oder das individuell zur Verfügung stehende Budget gegenwärtig nicht anders ermöglichen. Allerdings steht fest, dass sich die Anschaffung dennoch sehr wohl als lohnenswert erweisen wird für alle, die sich wünschen, endlich ihre Lieblingsfilme in 3D anschauen zu können. Mit der Investition in eine derartig innovative Technologie sind in jedem Fall hervorragende Voraussetzungen für ein individuelles Heimkino geschaffen. Da schlägt das Herz eingefleischter Kino-Fans de facto höher.

Was benötige ich für 4K?

Sinnvollerweise ist ein 4k-fähiger Fernseher vorhanden, welcher zum einen über die erforderliche Bandbreite verfügt, um entsprechende Filme überhaupt in adäquater Qualität abspielen zu können. Andererseits ist es auch erforderlich, die passenden Aufnahmetechnologien zur Verfügung zu haben.

Wieso ist 4K noch nicht verfügbar, welche Probleme gibt es noch?

4K steckt noch immer in der Entwicklungsphase, und noch ist fraglich, ob es wohl zu Beginn des kommenden Jahres oder erst zum Jahresende klappen wird, den Markt mit dieser neuartigen Technik zu „beglücken“. Aber wie dem auch sei: Fakt ist, dass die Technologien a) noch immer nicht vollends ausgereift sind, b) die entsprechenden Investitionskosten nach wie vor recht hoch sind und c) die Entwicklung noch immer auf dem Vormarsch ist, sodass sich diesbezüglich gewiss noch einiges ändern bzw. verbessern wird. Wer sich also bereits jetzt entsprechend ausstatten will, läuft Gefahr, dass die Neuanschaffung binnen weniger Wochen möglicherweise längst „überholt“ ist. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist Fakt, dass der beste Verwendungszweck für Ultra HD vor allem das 3D-Fernsehen ist. Im Unterschied zum Filme anschauen im Kino bietet das 4k-Fernsehen bzw. Video allerdings die Chance, statt der klassischen 3D-Brillen so genannte Polfilterbrillen inklusive Full HD Auflösung zum Einsatz kommen zu lassen. Zu berücksichtigen ist dabei jedoch auch, dass – zumindest nach aktuellem Stand – das 4k Video Streaming für eine brillenlose 3D-Ansicht (noch) nicht ausreichend ist, wenn es darum geht, mit mehreren Personen ein solches Video anzuschauen. Nach aktuellem Stand verhält es sich vielmehr so, dass theoretisch gar satte 8 k erforderlich wären, um überhaupt von den gewünschten top Qualitätsstandard profitieren zu können.

Dem Fachmann vertrauen und die Angebotsvielfalt checken – möglichst in aller Ruhe

Stellt sich demgemäß also die Frage, in wie weit es Sinn macht, mit einer Anschaffung der erforderlichen 4k-Technologien noch zu warten. In der Tat bietet es sich mit Blick auf eine Entlastung des Geldbeutels an, mindestens noch bis zum Jahresende mit einer Investition in 4k-Fernseher mit 3D-Technik zu warten. Bis dahin schadet es allerdings nicht, den Markt in regelmäßigen Abständen in Augenschein zu nehmen und sich über die neuen Highlights dieser Branche sowie die individuellen Vor- und Nachteile ausführlich zu informieren.

 

Kommentare (0)

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML-Tags können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>