Sei es, weil draußen das Wetter schlecht ist oder einfach, um drinnen einen gemütlichen Sonntag zu verbringen: Es gibt viele gute Gründe für einen Serienmarathon! Bestenfalls ist sogar die Serie selbst „schuld“, sprich sie zieht die Zuschauer so in ihren Bann, dass diese gefesselt eine Folge nach der nächsten sehen und prompt ist der Tag vorbei – oder die gesamte Staffel.

Ob eine Serie gut ist und sich somit für einen Serienmarathon eignet oder nicht, ist natürlich stets eine Frage des individuellen Geschmacks. Doch tatsächlich lassen sich einige Kriterien feststellen, die eine wirklich erfolgreiche Serie ausmachen. Und Serien, die extrem erfolgreich sind, haben oft sehr viele Staffeln, sprich sie eignen sich wiederum hervorragend für einen pausenlosen Marathon. Welche also sind sie…die besten Serien für einen Serienmarathon?

1. How I Met Your Mother

Ganze neun Staffeln mit insgesamt 208 Episoden wurden von der US-amerikanischen Sitcom „How I Met Your Mother“ gedreht, bevor diese zu ihrem Ende gekommen ist und eingestellt wurde. Zwischen den Jahren 2005 und 2014 gab es kaum einen jungen Menschen, der die Serie nicht kannte und sehnsüchtig jede Woche auf eine neue Folge wartete. Mittlerweile stehen die Staffeln natürlich in Gänze zur Verfügung und somit ist kein Warten mehr notwendig, sondern sie können Folge für Folge im Serienmarathon angesehen werden. Simpel ausgedrückt, handelt die Sitcom davon, dass Ted Mosby seinen Kindern erzählt, wie er ihre Mutter kennengelernt hat. Aus seiner Sicht spielt die Geschichte also in der Vergangenheit, welche für die Zuschauer allerdings die Gegenwart darstellt. Denn seine Geschichte beginnt im Jahr 2005, als Ted gerade sein Studium abgeschlossen hat und mit seinem Mitbewohner Marshall zusammenwohnt. Weitere Hauptpersonen sind dessen Freundin Lily und Barney Stinson, der als exzentrischer Frauenheld für so manchen Lacher sorgt. Und zuletzt wäre da noch die attraktive Robin, von der die Zuschauer in der ersten Folge denken, sie sei die Mutter der Kinder. Doch die Geschichte nimmt viele interessante Wendungen… Eine Serie mit viel Humor und Szenen, die zahlreichen Zuschauern aus dem echten Leben bekannt vorkommen!

2. Game of Thrones

Acht Staffeln der Serie Game of Thrones wurden in den Jahren 2011 bis 2019 gedreht, basierend auf den Roman „A Song of Ice and Fire“ von George R. R. Martin. Eine neunte Staffel soll es laut aktuellen Aussagen nicht mehr geben. Game of Thrones gehört zu den erfolgreichsten Serien der letzten Jahre, hat zugleich aber auch des Öfteren die Geister geschieden. Bekannt ist sie jedenfalls dafür, dass hier keine Hauptperson sicher zu sein scheint und kein Skandal ausgelassen wird. Immer wieder sitzen die Zuschauer mit einem wilden Gefühlscocktail vor dem Fernseher und fiebern auf die nächste Folge hin. Perfekte Voraussetzungen also für einen Serienmarathon. Allerdings ist Game of Thrones auch bekannt für Gewaltszenen und damit nichts für schwache Gemüter. Die Fantasy-Story spielt in einer Welt, welche dem europäischen Mittelalter ähnelt und begleitet das Leben der Adelshäuser zwischen Machtkämpfen, Intrigen, Liebe und, und, und…

Tasse mit Aufdruck "Just ine more episode" vor Notebook.
Wer kennt es nicht? Nur noch eine Folge…

3. Prison Break

Zwar gibt es von Prison Break nur fünf Staffeln, doch eine sechste Staffel der Erfolgsserie ist nicht ausgeschlossen. Bereits im Jahr 2005 kam die erste Folge der Action- und Dramaserie aus den USA raus und begeisterte sofort zahlreiche Zuschauer – sowohl Männer als auch Frauen. Letztere warfen dabei nur allzu oft ein Auge auf den attraktiven Hauptdarsteller Wentworth Miller in der Rolle von Michael Scofield oder dessen Bruder Lincoln Burrwos, gespielt von Dominic Purcell. Vor allem aber ist es die einzigartige Idee hinter der Handlung und deren unglaubliche Spannung, welche die Serie prädestiniert für einen Serienmarathon. Ohne zu viel verraten zu wollen, dreht sich die erste Staffel um den Versuch von Michael Scofield, seinen unschuldigen Bruder aus dem Todestrakt zu holen, indem er sich selbst im Gefängnis einsperren lässt. Die Tattoos an seinem Körper sollen dabei der Schlüssel zur Freiheit sein. Nach ihrer Einstellung im Jahr 2009, wurde die Serie im Jahr 2017 reanimiert. Zudem gibt es einen Film aus dem Jahr 2010 mit dem Titel „Prison Break – The Final Break“, wenn die Zuschauer nach dem Serienmarathon immer noch nicht genug haben von den Brüdern sowie weiteren Figuren.

4. Unsolved

Deutlich neuer und daher auch bisher nur mit einer Staffel ausgestattet, ist die Serie Unsolved. Für einen kurzen Serienmarathon eignet sie sich trotzdem, denn schon in der ersten Folge dürfte sie jeden Hip-Hop-Fan in ihren Bann ziehen. Die erste Staffel dreht sich nämlich um die ungelösten Mordfälle von Tupac und Notorious B.I.G. Und wer anschließend immer noch nicht genug bekommen kann von Hip-Hop-Serien oder Filmen, dem stehen noch zahlreiche weitere Produktionen zur Auswahl, die sicherlich mehrere Abende oder einen ganzen Sonntag füllen.

5. The Witcher

Ebenfalls erst eine Staffel hat die Netflix-Originalserie namens The Witcher. Doch der durchschlagende Erfolg dieser recht neuen Serie lässt keinen Zweifel an einer baldigen Fortsetzung. Und auch die erste Staffel sorgt mit ihren acht Episoden, die teilweise bis zu 67 Minuten lang sind, für einen hervorragenden Serienmarathon. Die Fantasy-Geschichte basiert auf den bekannten sowie gleichnamigen Kurzgeschichten. Eine Hexer-Saga, die durch ihre komplexen Handlungsstränge, ihre faszinierenden Figuren sowie spannenden Geschichten in den Bann zieht – und die Zuschauer sprichwörtlich verhext. Denn das Ausschalten wird bei dieser Serie beinahe unmöglich!

6. Friends

Die Kultserie Friends ist die wohl älteste Serie in dieser Liste, doch jeder Fan von US-amerikanischen Sitcoms sollte sie gesehen haben. Gedreht wurde sie in den Jahren 1994 bis 2004 und war für Jennifer Aniston der Startschuss ihrer Karriere. Insgesamt handelt die Story aber von sechs Freunden – drei Männern und drei Frauen. Es geht um ihr Leben, ihre Probleme, ihre Liebesgeschichten und natürlich ihre Freundschaft. Trotz der eher oberflächlichen Themen, schafft es die Serie, sich schnellstens in das Herz der Zuschauer zu spielen und sie dank Humor und Einfallsreichtum auch über zehn Staffeln hinweg bestens zu unterhalten. Nur die Lachmuskeln dürften nach einem solchen Serienmarathon schmerzen…

Frau mit Kopfhörer streamt Serie am Laptop

7. The Big Bang Theory

Das gilt auch für The Big Bang Theory und damit eine weitere der erfolgreichsten Sitcoms aller Zeiten. Mit zwölf Staffeln führt sie diese Liste an und eine 13. Staffel wurde lange Zeit geplant, soll nun aber angeblich nicht mehr erscheinen. Dennoch reichen die zwölf Staffeln für einen beinahe endlosen Serienmarathon, wobei die Serie nicht an Qualität und Humor verliert. Daran sind auch die ikonischen Charaktere schuld, denn die Sitcom handelt von hochintelligenten Naturwissenschaftlern, die jedoch im Sozialleben deutlich weniger erfolgreich sind als im Beruf – vor allem bei Frauen. Das wird auf ulkige Art und Weise klar, als die „Nerds“ auf ihre attraktive Nachbarin Penny treffen. Achtung: Lachkrampfgefahr!

8. The Blacklist

Aus einem völlig anderen Genre kommt die letzte Serie auf dieser Liste. The Blacklist umfasst zum heutigen Standpunkt sieben Staffeln mit 142 Folgen – und das große Finale wurde noch nicht einmal ausgestrahlt. Zudem steht nach wie vor die Option auf mindestens eine weitere Staffel offen. Das Interessante an The Blacklist ist, dass hier gleich zwei Handlungsstränge für Spannung sorgen: Einerseits wird in jeder Folge ein neuer Fall behandelt, sprich eine Gruppe von FBI-Agenten schnappt die mitunter größten Schwerverbrecher. Damit ähnelt sie einer klassischen US-amerikanischen Krimiserie. Andererseits gibt es aber auch eine fortlaufende Handlung: Der meistgesuchte Verbrecher der Welt namens Raymond Reddington stellt sich freiwillig dem FBI, um ihm diese Schwerverbrecher auf dem Silbertablett zu servieren. Als Informant fordert er natürlich Straffreiheit. Wirklich interessant ist aber die Prämisse, ausschließlich mit FBI-Profilerin Elizabeth Keen zusammenarbeiten zu wollen, die scheinbar keinerlei Verbindung zu Reddington hat. Ob das stimmt? Das lässt sich am besten während eines Serienmarathons herausfinden, bei dem von humorvollen bis hin zu tragischen Szenen keine Gefühlslage ausgelassen wird.

Bildquellen:
Bild 1: stock.adobe.com @rcfotostock
Bild 2: stock.adobe.com @Nicolas
Bild 3: stock.adobe.com @Antonioguillem

 

Kommentare (0)

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML-Tags können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>