Die Feiertage an Ostern verbinden viele Menschen zunächst mit christlichen Feiertagen. Heute sind die Ostertage für viele eine Gelegenheit, entspannt im Kreise von Freunden und Familien zusammen zu sein. Wenn das kein Grund ist, um sich schöne Filme für stimmungsvolle Feiertage auszusuchen.

Schon gewusst? Seit wann Ostern gefeiert wird

Das jährliche Osterfest gilt als das wichtigste und zugleich älteste christliche Fest überhaupt. Christen feiern es seit mehr als 2000 Jahren, um der Auferstehung Jesu zu gedenken. Erste religiöse Anhänger gingen sogar dazu über, in einem Zeitraum von 300 Jahren jeden Sonntag zu feiern. Erst im 4. Jahrhundert nach Christus fiel der Entschluss, den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond als Feiertag zu bestimmen. Heute zelebrieren auch nicht-religiöse Menschen spezielle Osterbräuche wie das Eierfärben. Hierbei steht das Osterei symbolisch für neues Leben wie Fruchtbarkeit.  Schließlich entdeckte irgendwann auch die Filmindustrie Hollywoods das Potential solcher Feiertage.  Dieser Umstand markierte den Startschuss für eine ganze Reihe an Produktionen, die bis heute die Zuschauer begeistern. Hier sind sechs teilweise in Online-Mediatheken abrufbare Filme, die an den Osterfeiertagen empfehlenswert sind.

1. Die zehn Gebote (1956)

Dieser US-amerikanische Film gilt nach wie vor als einer der beliebtesten Osterfilme aller Zeiten. Während der Feiertage von Karfreitag bis Ostermontag ist er aus dem abwechslungsreichen TV-Programm nicht wegzudenken. Cecil B. DeMilles letzte Regiearbeit beschäftigt sich mit der  Lebensgeschichte von Moses. Die Handlung beginnt mit Moses im Babyalter, als er in einem Korb im Fluss Nil umhertrieb. Im weiteren Verlauf skizziert der Film eindrucksvoll, wie Moses im ägyptischen Königshaus heranwuchs und schlussendlich von Gott auserkoren wurde. Kaum ein Film nahm so viel Schaffenszeit in Anspruch wie das über einen Zeitraum von vier Jahren abgedrehte Monumental-Epos. Während der 220 Minuten Laufzeit erwarten den Zuschauer eine Reihe imposanter Szenen mit eindrucksvollen Spezialeffekten. Eine legendäre Sequenz dieser Art stellt das geteilte Rote Meer dar.   Mit von der Partie sind einige Hollywood-Stars ihrer Generation wie John Carradine sowie Vincent Price.  

Wo den Film schauen? Ostern oder zu anderen Feiertagen im TV oder bei Amazon für 3,99 streamen.

2. Exodus: Götter und Könige (2014)

Ein moderner biblischer Film gilt heutzutage beinahe als Rarität. Nur wenige Regisseure wie Ridley Scott versuchten sich seit der Jahrtausendwende an biblischen Stoffen. Diese Handlung thematisiert den im zweiten Buch Mose erwähnten Exodus. In der Hauptrolle verkörpert hierbei Christian Bale Moses, der das Volk aus ägyptischer Knechtschaft befreit. Zwischenzeitlich rückte jedoch nicht die effektreich verfilmte Geschichte der zehn Gebote in den Vordergrund. Sondern die Debatte um ein Casting, bei dem weiße Darsteller als Hauptakteure und dunkelhäutige Schauspieler für die Nebenrollen ausgewählt wurden. Dies sorgte in sozialen Netzwerken für Spott, insbesondere, da weiße Menschen während dieser Zeit in der Minderheit waren.

Wo den Film ansehen? Im Fernsehen oder beim Streaminganbieter Netflix.

3. Ben Hur (1959 & 2016)

Das opulente Meisterwerk nach der berühmten Romanvorlage von Lee Wallace gilt als der eine der meistverfilmten Stoffe. Doch jedes Mal ums Neue lassen die bildgewaltigen Szenen die Zuschauer beeindruckt zurück. Die von William Wyler umgesetzte Produktion von 1959 gilt mit 11 Oscars bis heute als rekordverdächtiger Blockbuster. Das legendäre Streitwagenrennen zwischen Judah Ben Hur und dessen einstigem Jugendfreund Messala fungiert hierbei als Schlüsselszene zwischen Römern und Juden. Als moderne Neuverfilmung fällt die „Ben Hur“ Version von 2016 erheblich kürzer aus. Sehenswert erscheint sie insbesondere durch das Star-Aufgebot um Jack Huston und Morgan Freeman.

Wo den Film anschauen? Bei einem Fernsehabend oder im Stream als Leih- oder Kaufversion.

Immer eine Alternative: An Ostern einen Klassiker wie „Der Herr der Ringe“ anschauen.

4. Das Leben des Brian (1979)

Britischer Humor vom Feinsten – nicht mehr und nicht weniger verspricht die Komiker-Truppe „Monty Python“. Der vom schwarzen Humor geprägte Skandalfilm widmet sich dem Leben des einfältigen Brian, der sich wie Jesus in Jerusalem aufhält. Dort bekommt er es bald mit der römischen Besatzungsmacht zu tun, eher er fälschlicherweise zum Messias erwählt wird. In der Filmgeschichte bleibt jedoch vor allem die urkomische Gesangseinlage des ans Kreuz genagelten Brians unvergesslich. In diesem Sinne: Always look at the bride side of life. 

Wo den Film ansehen? Bestenfalls in klassischer Manier im Fernsehen – gute Laune aller Zuschauer inklusive.

5. Falsches Spiel mit Roger Rabbit (1988)

 Ostern der etwas anderen Art: Im Mittelpunkt dieses sich selbst nicht allzu ernst nehmenden Films steht der Cartoon-Hase Roger. Die Geschichte des „Filmstar“ beginnt, als er seine Frau Jessica der Untreue bezichtigt. Um seinem Verdacht auf den Grund zu gehen, engagiert Roger einen Privatdetektiv. Doch das Glück meint es nicht gut mit ihm, da er mit dem Mord des Industriellen Marvin Acme in Verbindung gebracht wird. Nun kann er nur hoffen, dass der exzessiv trinkende Privatdetektiv Eddie Valiant seine Haut rettet.

Das Besondere an diesem eher untypischen Osterfilm ist dessen Machart. Denn Steven Spielberg kreierte mit dem Regisseur Robert Zemeckis ein stilistisches Meisterwerk aus realen Menschen und Trickfilmfiguren. Der immense Arbeitsaufwand, den solch ein Vorhaben verursacht, verwundert nicht: Bis zu 326 Animateure legten sich in Vollzeit für den Streifen ins Zeug. Bis heute gilt der Film bei Kennern als ein Höhepunkt vor dem beginnenden Computerzeitalter. Gleichwohl traten sowohl Disney-, als auch Warner-Brothers-Charaktere gemeinsam auf der Leinwand auf.

Wo läuft der Film? Natürlich im Fernsehen oder online im Amazon-Stream.

6. Osterspaziergang (1948)

Wer an den Feiertagen musikalische Klänge im Film genießen möchte, könnte an dem Musikfilm „Osterspaziergang“ Gefallen finden. Die Story erzählt von dem Tänzer namens Don Hewes. Von seiner Partnerin verlassen, muss er kurzerhand eine Ersatz-Tänzerin finden. Die Erste, die er findet, engagiert er prompt. Anfänglich hat das Duo mit erheblichen Startschwierigkeiten zu kämpfen, ehe beide in Schwung kommen. Interessant ist dieser Musikfilm vor allem für Zuschauer, die keinen actiongeladenen oder skandalösen Film ansehen mögen. Als beschwingte Geschichte eignet sich der „Osterspaziergang“ folglich als auflockernde Episode zwischen streckenweise langatmigen Oster-Epen.

Wo läuft der Film? Im TV oder online im Stream.

Der Hoppelhase zu Ostern wurde durch eine Abhandlung des deutschen Mediziners Georg Franck von Franckenau im 17. Jahrhundert bekannt.

Bildnachweise:
Abbildung 1: pixabay.com © leuchtturm81 (CC0 Creative Commons) Abbildung 2: pixabay.com © 12019 (CC0 Creative Commons)

 

Kommentare (0)

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML-Tags können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>