Inzwischen gibt es einige Anbieter die eine Film- und Serien-Flatrate anbieten. Neben dem Vorreiter WATCHEVER gibt es auch von maxdome und amazon Flatrates, die im gleichen Preissegment unbegrenztes Filmvergnügen versprechen. Dass aktuellere Filme dabei nicht inbegriffen sind wird gerne verschwiegen.

Sucht man bei den Online-Videotheken beispielsweisen nach neueren Filmen wie „The Wolf of Wall Street“ oder „Fack ju Göhte“ wird man enttäuscht. Bei maxdome und amazon sind diese Titel zwar verfügbar, allerdings schlagen diese mit einer Einmal-Zahlung von ca. 5 EUR zu buche und sind nicht in der gebuchten Flatrate enthalten.

Bei WATCHEVER findet man diese Titel erst gar nicht, entweder ist der Film im Paket oder er ist bei WATCHEVER eben überhaupt nicht verfügbar.

Hohe Lizenzgebühren für aktuelle Filme

Aktuelle Filme sind in einer Flatrate nicht enthalten, weil die Preise der Lizenzen für das streamen dieser Filme einfach zu hoch sind. Wären aktuellere Filme inbegriffen müssten die Flatrate-Kosten für den Kunden um ein vielfaches höher.

Dennoch möchten wir hier nicht von einer Flatrate abraten. Es sollte einem nur vorher bewusst sein, dass aktuelle Blockbuster meist nicht in diesen Flatrates enthalten sind. Wenn sie auch mit etwas älteren Blockbustern leben können ist eine Flatrate sehr empfehlenswert. Auch für Serien-Fans ist eine Flatrate sehr gut geeignet. Hier sollte der Kunde jedoch ausgiebig vergleichen welche Videothek die Lieblingsserie im Programm hat.

Wie sehe ich schon vorher was in dem Flatrate-Paket enthalten ist?

Leider ist bei allen Anbietern nicht direkt ersichtlich welche Serien und Filme in einem Paket erhalten sind. Hier zeigen wir ihnen, wie sie sich einen Überblick bei den einzelnen Online-Videotheken verschaffen können.

WATCHEVER

Durch die konsequente WATCHEVER-Flatrate erlebt man hier keine bösen Überraschungen. Hier ist wirklich alles was man auf der Homepage sieht im Preis enthalten. Ein Angebot von weiteren Filmen die zusätzlich Kosten gibt es nicht.

maxdome

Bei maxdome gibt es zwei Kategorien in den man die Filme und Serien im Paket sehen kann. Einmal ist das der Bereich Filme >Alle Filme im Paket und einmal der Bereich TV & Serien > Alle Serien im Paket.

amazon prime instant video

Auch amazon bietet wie maxdome neben dem Flat-Angebot viele weitere Filme die zusätzlich Geld kosten. Wenn Sie nur die Filme sehen möchten, die im amazon prime instant video-Paket enthalten sind klicken Sie bitte hier.

Das Flatrate-Angebot an Filmen und Serien kann sich jederzeit ändern

Auch die Lizenzen zwischen Online-Videothek und Verleiher laufen einmal aus. Daher kann es sein, dass Serien die vor einer Woche noch im Paket inklusive waren, inzwischen mit 2,99 EUR pro Folge zu Buche schlagen. Meist wird jedoch wenige Wochen vorher darauf hingewiesen, so dass man noch ein wenig Zeit hat den Titel „kostenlos“ zu schauen.

Vorteile einer Flatrate

  • Ein fixer monatlicher Betrag
  • Keine zusätzlichen Kosten
  • Große Auswahl

Nachteile einer Flatrate

  • Keine aktuellen Filme
  • Angebotsumfang kann sich jederzeit ändern

Je nach Vorlieben kann eine Flat also durchaus empfehlenswert sein. Und wenn man dann doch mal einen ganz aktuellen Blockbuster schauen möchte, kann man dieses ja einfach zusätzlich buchen, die Mischung macht’s.

 

Kommentare (0)

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML-Tags können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>