In den USA kommen amazon instant video-Kunden bereits seit 2 Monaten in den Genuss von HDR. Jetzt gibt es gute Nachrichten für Kunden in Deutschland und Österreich. Ab sofort streamt amazon auch in diesen Ländern Filme und Serien in HDR-Qualität. Zum Start ist das Angebot an HDR-Filmmaterial noch gering, soll aber stetig erweitert werden. Derzeit stehen „Mozart in the Jungle“, sowie in Zukunft die Pilotepisode der Comedyserie „Red Oaks“ zur Verfügung. Aktuell können die HDR-Inhalte mit allen SUHD-TVs von Samsung abgerufen werden.

Was ist HDR?

HDR ist die Abkürzung für High Dynamic Range und bedeutet soviel wie „Bild mit hohem Dynamikumfang“. Mit dieser Technologie werden Bilder mit höherem Kontrast möglich. Farben wirken satter, Helligkeit und Schatten sind ausgeprägter. Einige werden HDR schon von der digitalen Fotografie mit dem Smartphone kennen, bei der auch Schnappschüsse mit wenig Licht gelingen.

„HDR sorgt für ein absolut fantastisches Filmerlebnis. Wir sind begeistert, dass unsere Comedyserie Mozart in the Jungle und die Pilotfolge von Red Oaks als erste Titel in dieser unschlagbaren Bildqualität verfügbar sind“, so Christoph Schneider, Geschäftsführer Amazon Instant Video Germany.

Und was macht die Konkurrenz?

Wir finden, dass amazon hier einen guten Schritt für noch bessere Bildqualität gemacht hat. Wenn nun noch für mehr HDR-Material und unterstütze Geräte gesorgt wird, sollte einem noch besseren Filmgenuss nichts im Wege. Bleibt abzuwarten, wann hier die Konkurrenz nachzieht.

Weitere Informationen:

 

Kommentare (0)

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML-Tags können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>